Eisenbahnthemen aus dem Südwesten Deutschlands

Wärterposten 60 Schwarzwaldbahn

Dampfzüge auf der Schwarzwaldbahn (2009)

Das Jahr 2008 endete mit den Triberger Tunnelfahrten, am 26. und 28.12. mit VT+VS98, am 27. und 30. mit 58 311. Letztere war auch am Paukenschlag beteiligt, mit dem am 3. Januar die (etwas verfrühten) Dreikönigs-Dampffahrten auf der Schwarzwaldbahn das neue Jahr begrüßten. Auf dem Kinzigdamm bei Gengenbach kam es zu einer spektakulären Dampfzug-Kreuzung. Während 01 202 und Vorspann 41 018 eine schwere Ausrüstung in Richtung Villingen führten, eilte ihnen 58 311 in Richtung Offenburg entgegen.

Dampfzug-Kreuzung bei Gengenbach Nur eine Sekunde später hatten sich die Spitzen der Züge beinahe erreicht. Dampfzug-Kreuzung bei Gengenbach (2)

Mit Zuglok 50 3740 (052 740) und 58 311 als Nachschub (Tender bergwärts) wurde die zweite Ausrüstung für die geplante Parallelfahrt zwischen Hausach und Niederwasser nach Hausach gefahren. Der Berichterstatter fuhr mit RE 4709 bereits 90 Minuten vor den Dampfzügen bergwärts und wunderte sich über die große Anzahl von Fotografen und Filmern, die so früh ihre Gerätschaften aufgestellt und in der knackigen Kälte auf ihre Zielobjekte warteten. Hoffentlich waren die Finger gut eingepackt, damit sie im richtigen Augenblick den Auslöser der Kamera betätigen konnten.

50 3740 schnauft den Berg zwischen Triberg und Gremmelsbach hinauf

50 3740 schnauft die Schwarzwaldbahn zwischen Triberg und Gremmelsbach hinauf. Unterhalb des bekannten Dreibahnenblick wird sie gleich für die Besucher auf der Plattform sichtbar werden und Sekunden später im Gummambs-Tunnel verschwinden.
Das kalte Wetter und der überwiegend klare Himmel haben sehr gut zu der Stimmung beigetragen, die bei den Sonderzugreisenden und den Zaungästen zu erkennen war. Den beteiligten Veranstaltern und EVU, den vielen Freiwilligen, die in ihrer Freizeit unzählige Stunden für die Aufarbeitung, den Erhalt und den Betrieb der historischen Fahrzeuge aufgewandt haben, soll an dieser Stelle gedankt werden. Es wurde wieder ein hervorragendes Programm geboten, das den Aufmerksamkeitswert der Eisenbahn steigert und damit auch positive Auswirkungen auf den Regelbetrieb bewirken kann.

78 468 auf der Schwarzwaldbahn

Bei äusserst bescheidenem Wetter verabschiedet 78 468, ein seltener Gast auf der Schwarzwald- bahn, das Jahr 2009 mit mehreren Tunnelfahrten. Das unterschiedliche Lokpersonal an den zwei Fahrtagen hat dabei auch recht unterschiedliche Ergebnisse bezüglich der Einhaltung des Fahrplans erzielt. Bei der hier im Bild festgehaltenen Fahrt kam es zu erheblichen Verspätungen des auflaufenden RE 4713, während die 78er zwei Tage zuvor flink wie ein Wiesel die Steigung nach Sommerau hinauf bewältigt hatte. Jedenfalls wurden durch die Sonderfahrten mit passenden Wagen die Erinnerungen an die letzte Vertreterin der BR 78 Anfang der siebziger Jahre im BW Rottweil wach.

home