Streckenmeldungen 2003

Basel, Südschwarzwald (Kursbuchstrecken 730, 734, 735 u.a.)

KBS 730 Basel Bad Bf - Singen (Htwl.)   "Hochrheinstrecke"
KBS 734 Weil am Rhein - Lörrach | Regio-S-Bahn
KBS 734 und KBS  743/12737  Weil am Rhein - Immendingen   "Kanonenbahn"
KBS 735 Basel Bad Bf - Schopfheim - Zell im Wiesental   "Wiesentalbahn"
KBS 740 Stuttgart Hbf - Singen (Htwl.)   "Gäubahn"

 

Stand: 08.2003

 

KBS 730    Basel - Singen (Hochrheinstrecke)

(03.2002) Der Bürgermeister von Grenzach-Wyhlen, Jörg Lutz, weiss inzwischen, was es für seine Gemeinde heisst, wenn die EU-Kommission in ihrem Weissbuch 2001 von "multimodalen Korridoren mit Vorrang für den Güterverkehr und den Bau von neuen Strecken oder Umgehungsstrecken" spricht. SBB-Chef Dr. Benedikt Weibel hat es aus seiner Sicht so übersetzt: "Wenn wir diesen Auftrag für den Nord-Süd-Korridor zwischen den Großräumen Rotterdam/Ruhrgebiet und Milano wahrnehmen wollen, so ist eine Umfahrung von Basel unabdingbar." Die Einwohner der kleinen Städtchen am Grenzacher Horn, die wirtschaftlich von der unmittelbaren Nachbarschaft Basels profitieren, zum Beispiel durch bedeutende Ableger der pharmazeutischen Industrie, haben Angst vor der sogenannten Bypass-Lösung. Nach Weibels Vorstellung sollen die Transitgüterzüge künftig an Basel vorbei auf der Hochrheinstrecke bis Herten und dort über den Rhein in die Schweiz geleitet werden. Dabei wird die Gemeinde Grenzach-Wyhlen, eingeengt zwischen Dinkelberg und Rhein gelegen, auf einer Länge von sieben Kilometern durchschnitten. Die bisher nicht elektrifizierte Strecke kreuzt auf diesem Abschnitt zweimal die Bundesstraße 34 mit 20.000 Fahrzeugen pro Tag.

Walfisch

Noch ist es nur ein Haltinger "Walfisch" BR 641, der sich parallel zum "Wiesentäler" von Basel Bad Bf aus auf den Weg Richtung Waldshut begibt. Güterzüge werden hier nicht so gern gesehen.

 

KBS 730 Basel Bad Bf - Singen (Htwl.)   "Hochrheinstrecke"
KBS 734 Weil am Rhein - Lörrach | Regio-S-Bahn
KBS 734 und KBS  743/12737  Weil am Rhein - Immendingen   "Kanonenbahn"
KBS 735 Basel Bad Bf - Schopfheim - Zell im Wiesental   "Wiesentalbahn"
KBS 740 Stuttgart Hbf - Singen (Htwl.)   "Gäubahn"

KBS 734    Weil am Rhein - Lörrach (- KBS 743/12737 Immendingen)

Ausführlich geschrieben müßte die Überschrift zu dieser Streckenmeldung eigentlich folgendermaßen lauten: Weil (Rhein) - Immendingen "Strategische Umgehungsbahn" Weil (Rh) - Lörrach (KBS 734 ex 732 ex 304c), Schopfheim - Brennet (KBS 736 ex 734 ex 304d), Oberlauchringen - Immendingen (KBS 743/12737 ex 736 ex 304f). Es handelt sich demnach um drei Strecken, die zwar räumlich voneinander getrennt liegen, aber gemeinsam geplant und gebaut wurden. -- Fortsetzung siehe Archiv 1999

KBS 734    Weil am Rhein - Lörrach

Meldungen über die Übernahme des Betriebs durch die SBB, den Fahrzeugeinsatz und Veränderungen der Fahrplanstruktur auf den Linien S5 und S6 der Regio-S-Bahn Basel siehe KBS 735.

S5 nach Lörrach Es wurde schnell ein gewohntes Bild: seit dem 15.06.2003 steht der NPZ der SBB zur Abfahrt als S5 nach Lörrach bereit am "Hausbahnsteig" in Weil am Rhein (das "Haus" ist allerdings schon vor vielen Jahren einer Umgehungsstraße gewichen).

Schild der SBB GmbH in Weil am Rhein Nach den ersten Betriebswochen seit der Übernahme am 15.06.2003 kann der SBB Deutschland GmbH ein relativ störungsfreier Betrieb bescheinigt werden. Fahrscheine werden im Zug freizügig verkauft, die seit 1979 im Wiesental nicht mehr angebotene 1. Klasse ist nicht nur von Berechtigten besetzt und einige Unbelehrbare genießen die Raucherabteile, auf die zu DB-Regio-Zeiten seit September 2002 verzichtet werden musste, in vollen Zügen. Das Schild der SBB GmbH, befestigt an einem Fahrleitungsmast in Weil am Rhein, zeigt, dass auch die "Neuen" nach der Betriebsaufnahme improvisieren müssen.

siehe auch Archiv 2001

 

KBS 730 Basel Bad Bf - Singen (Htwl.)   "Hochrheinstrecke"
KBS 734 Weil am Rhein - Lörrach | Regio-S-Bahn
KBS 734 und KBS  743/12737  Weil am Rhein - Immendingen   "Kanonenbahn"
KBS 735 Basel Bad Bf - Schopfheim - Zell im Wiesental   "Wiesentalbahn"
KBS 740 Stuttgart Hbf - Singen (Htwl.)   "Gäubahn"

KBS 735   Basel Bad Bf - Schopfheim - Zell im Wiesental

Am 5. Juni 1862 wird die Wiesentalbahn zwischen Basel Bad Bf und Schopfheim mit einem "Extrazug Seiner königlichen Hoheit des Großherzogs" eröffnet. -- Fortsetzung siehe Archiv 1999

Einfahrt Lörrach

Foto rechts: Bald ist es mit der Paralleleinfahrt und den schönen Formsignalen an den beiden zwischen Stetten und Lörrach nebeneinander durch die Stadt verlaufenden Strecken 734 und 735 vorbei. Das neue Fahrplankonzept sieht einen Versatz der Fahrzeiten von 15 min vor, und die alten Formsignale müssen moderner Technik weichen. An dieser Stelle stand übrigens früher - bis in die 60erjahre - eine Signalbrücke mit badischen Formsignalen und hängenden Vorsignalen.

 
 
 
 

(10.2002) Die SBB ist seit Oktober 2002 auch in Deutschland sesshaft geworden. Ihren Sitz hat die SBB GmbH in Lörrach, von wo die neuen Aktivitäten zwischen Basel und Zell i. W. und zwischen Weil a. Rh. und Steinen gelenkt werden sollen. Geschäftsführer der neuen Tochtergesellschaft wurde Otfried Köhn.

(02.2003) Mit der Unterzeichnung des Verkehrsvertrags für die Regio-S-Bahn-Linien S5 und S6 haben die Vertragspartner, das Land Baden-Württemberg, der Kanton Basel-Stadt und die SBB, am 21.02.2003 die Eckpunkte des zukünftigen Schienenverkehrs auf den beiden Strecken zwischen Weil a. Rh. und Lörrach (6,3 km) sowie Basel Bad Bf und Zell i. W. (27,2 km) besiegelt. Ab 15. Juni 2003 werden die bisherigen Wendezüge von DB-Regio durch die in der Nordwestschweiz üblichen "NPZ" der SBB (Nahverkehrspendelzüge) ersetzt. Erst im Laufe des Jahres 2005 sollen die neuen Triebwagen vom Typ "FLIRT" (Stadler) die vertraglich vorgesehenen Bedingungen in Zusammenhang mit dem Umbau der ortsfesten Anlagen vollständig erfüllen. Wesentliche Qualitätsmerkmale der zu schaffenden Infrastruktur sind barrierefreie Zugänge und 55 cm hohe Bahnsteigkanten an den 16 vorhandenen und den bis 2005 neu zu bauenden fünf Haltepunkten.

Der zukünftige Betreiber hat nun veröffentlicht, dass in einem Beschaffungsprogramm im Umfang von 330 Mio SFr 42 Niederflurtriebwagen vom Typ "Flirt" bei der Firma Stadler AG in Bussnang bestellt worden sind. Die Firma Bombardier bekam mit dem ebenfalls intensiv getesteten Triebwagen "Remo" wegen des ungünstgeren Preis-Leistungsverhältnisses keinen Zuschlag. Mit den neuen Fahrzeugen sollen die steigenden Erwartungen der Kundinnen und Kunden im regionalen Personenverkehr befriedigt werden. Die "Flirt"-Triebwagen sollen laut Pressemitteilung der SBB ein Symbol werden für ein pünktliches, schnelles, sauberes und kundenfreundliches Nahverkehrsangebot auf der Schiene. Allein 30 der neuen Fahrzeuge werden bei der Regio-S-Bahn im Großraum Basel eingesetzt, davon zehn im Wiesental.

SBB-Triebwagen FLIRT von Stadler

Der "FLIRT" ist ein 74 m langer vierteiliger Elektrotriebzug mit Niederflureinstieg. Das klimatisierte Fahrzeug bietet 180 Sitzplätze, davon 24 in der 1. Klasse, und verfügt über ein elektronisches Fahrgastinformationssystem und eine behindertengerechte Toilette. Mit einer Dienstmasse von 122 Tonnen und einer installierten Leistung von 2.600 KW erreicht der Triebzug eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Das bisherige Fahrplanangebot wird zunächst beibehalten. Erst nach der Auslieferung der neuen Fahrzeugen soll im Dezember 2005 eine Umstrukturierung des Fahrplans mit einem 15-Minuten-Takt durch Überlagerung der Linien S5 und S6 zwischen Lörrach-Stetten und Steinen eingeführt werden. Zum gleichen Zeitpunkt soll die Verlängerung der Linie S6 von Zell i. W. über Basel Bad Bf bis Basel SBB erfolgen. Dazu ist der Ein- und Umbau von Weichen in Basel Bad Bf erforderlich. Um den Aufwand zu minimieren und die betrieblichen Abläufe zu optimieren ist vorgesehen, an den außenliegenden Bahnsteig, der bisher von der Wiesentalbahn genutzt wird, künftig mit den Zügen der Hochrheinstrecke zu halten. Die Züge der S6 brauchten dann von Gleis 7 aus auf der Weiterfahrt nach Basel SBB nicht die Fahrstraßen der Hochrheinzüge zu kreuzen. Der Bau der zusätzlichen Rheinbrücke auf der Verbindungsbahn Basel SBB - Basel Bad Bf verzögerte sich nach einem Verfahrensfehler. Im März erfolgte die Offenlage der geänderten Planungsunterlagen, die aus Lärmschutzgründen eine Betontrogbrücke mit Schotterbett vorsehen. Parallel zum Neubau soll auch die Lärmsanierung der alten Bahnbrücke über den Rhein, einer Stahlkonstruktion, durchgeführt werden.

vierteiliger NPZ nach Basel

Ein vierteiligiger NPZ der SBB rauscht am 05.07.2003 als S6 über den unbeschrankten Bahnübergang zwischen Maulburg und Steinen in Richtung Basel Bad Bf. Wenige Tage nach dem Aufnahmedatum kam es hier zu einem Unfall, bei eine ältere Radfahrerin getötet wurde.

Leider kam es im Juli gleich zu einem tödlichen Unfall auf einem durch Lichtzeichen gesicherten Bahnübergang. Die eingesetzten NPZ der SBB fahren ungewohnt leise, was das zustande kommen des Unfalls evt. begünstigt hat.

KBS 740   Stuttgart - Singen (Gäubahn)

Meldungen siehe Archiv 2002 und Archiv 1999

 

KBS 730 Basel Bad Bf - Singen (Htwl.)   "Hochrheinstrecke"
KBS 734 Weil am Rhein - Lörrach | Regio-S-Bahn
KBS 734 und KBS  743/12737  Weil am Rhein - Immendingen   "Kanonenbahn"
KBS 735 Basel Bad Bf - Schopfheim - Zell im Wiesental   "Wiesentalbahn"
KBS 740 Stuttgart Hbf - Singen (Htwl.)   "Gäubahn"