Streckenmeldungen 2007

Freiburg, Breisgau und Hochschwarzwald
(Kursbuchstrecken 726, 727, 729 u.a.)

KBS 727 Freiburg - Titisee - Donaueschingen  "Höllentalbahn"
KBS 728 Titisee - Seebrugg  "Dreiseenbahn"
KBS 726 Freiburg - Elzach  "Elztalbahn"
KBS 724 Gottenheim - Endingen  "Kaiserstuhlbahn Ost"
KBS 729 Freiburg - Breisach
Rheinübergänge Breisach und Neuenburg

 

Stand: 02.2007

 
KBS 727 Freiburg - Titisee - Donauesch. "Höllentalbahn"
KBS 728 Titisee - Seebrugg "Dreiseenbahn"

Die netzweite Einstellung des Bahnverkehrs wegen des Sturms Kyrill wird besonders im Süden der Republik als überzogen kritisiert. Verständnis zeigten die Betroffenen allerdings für die Betriebseinstellung, schon Stunden vor der Entscheidung von "oben", auf der Höllental- und Dreiseenbahn. Die teilweise atemberaubende Trassierung im Steilstreckenteil der Höllentalbahn erschwert Evakuierungen aus Zügen erheblich. Die Entgleisung eines Zugs im "harmloseren" hinteren Höllental, verursacht durch den Sturm Lothar an Weihnachten 1999, brachte selbst für die Hilfskräfte große Risiken bei der Bergung mit sich.

Erstaunlich ist aber, dass nach dem im Südschwarzwald glimpflich verlaufenden Sturm Kyrill die Dreiseenbahn bis zum 10. Februar gesperrt blieb. Als Sekundärschaden durch die anhaltenden Regenfälle nach Kyrill war ein Durchlass unter der Bahnstrecke zugeschwemmt worden, was wiederum zu Unterspülungen des Bahnkörpers geführt hat.

Die geplanten Streichungen von 2,2 Mio Nahverkehrszugkilometern in Baden-Württemberg geht auch an den KBS 727 und 728 nicht spurlos vorüber. Es fallen überwiegend Züge in den Tagesrandlagen weg, teilweise auch nur sonntags. Abends entsteht von Freiburg nach Neustadt (Schw) eine Lücke zwischen 21.10 und 23.17 Uhr. Sorgen bereitet allerdings die geplante Streichung der RB 31553 von Titisee nach Seebrugg. Mit diesem wichtigen Schülerzug entfiele die einzige Kreuzung im Bahnhof Aha ( X RB 31560 von Seebrugg nach Freiburg). Erfahrungen deuten darauf hin, dass die nicht mehr planmäßig genutzte Infrastruktur recht schnell verschwinden wird. Damit entfiele allerdings auch der Spielraum für zukünftige Fahrpläne und die Möglichkeit von Sonderverkehren auf der Strecke.

 

KBS 726 Freiburg - Elzach "Elztalbahn"

Archivmeldungen siehe Archiv 2004

KBS 724 Gottenheim - Endingen "Kaiserstuhlbahn Ost"
KBS 729 Freiburg (Breisgau) - Breisach

Archivmeldungen siehe Archiv 2004