Streckenmeldungen 2010

Schwarzwaldbahn

Karlsruhe - Offenburg - Singen (Htwl) - Konstanz  
(Kursbuchstrecke 702/720)

 
Unter "Schwarzwaldbahn" verstand man ursprünglich die Strecke Offenburg - Hausach - Triberg - Villingen - Singen. Im Kursbuch wird die Tabelle KBS 720 (Offenburg - Konstanz) mit "Schwarzwaldbahn" überschrieben. Die (Wieder-) Aufnahme des durchgehenden Regionalverkehrs zwischen Karlsruhe und Konstanz erfolgte im Juni 2001. Nach Ausschreibung (2003) und Vergabe (2004) der Verkehrsleistungen fährt seit Dezember 2006 DB Regio RV Südbaden die "Neue Schwarzwaldbahn" auf der 247,304 km langen Gesamtstrecke Karlsruhe - Konstanz (- Kreuzlingen CH).

KBS 720 (Karlsruhe -) Offenburg - Singen(Htwl) - Konstanz "Schwarzwaldbahn"
KBS 720   Schwarzwaldbahn-Sonderfahrt zum 125. Todesjahres von Robert Gerwig
KBS 721 Offenburg - Hausach - Schiltach - Alpirsbach - Freudenstadt Hbf (Kinzigtalbahn)
KBS 722 Biberach (Baden) - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)
"Ringzug" Schwarzwald-Baar-Heuberg (KBS 720, 727, 740, 742, 755)
Ortenaukreis / Tarifverbund Ortenau

Stand: 01.2011


    
KBS 720  (Karlsruhe -) Offenburg - Singen(Htwl) - Konstanz "Schwarzwaldbahn"

siehe auch unter "Eisenbahn-Themen Südwest":
KBS 720   Schwarzwaldbahn-Sonderfahrt zum 125. Todesjahres von Robert Gerwig
 

Bf Konstanz Juli 2008 (10.2010) In neuem Glanz erstrahlt das Empfangsgebäuder des Bf Konstanz. Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1863 - Konstanz war damit der Endbahnhof der Badischen Hauptbahn von Mannheim über Heidelberg, Karlsruhe, Offenburg, Freiburg, Basel Bad Bf, Waldshut (mit der ersten Rheinbrücke in die Schweiz), Schaffhausen (CH), Singen und Radolfzell - erhielt eine Gebäudesanierung mit Wärmedäm- mung und neuer Heizung, aber auch eine Renovierung der Fassaden. Der barrierefreie Zugang zu den Zügen soll bis 2013 realisiert werden. Dazu müssen u.a. die Bahnsteige erhöht werden.
Auf dem Foto ist der gleisseitige Bauzustand im Juli 2008 zu sehen. Der berühmte Turm über der Querhalle ist eingerüstet.


(10.2010) Nach einem vier Monate langem Probebetrieb mit veränderter Wagenreihung auf der Schwarzwaldbahn kann eine positive Bilanz gezogen werden. Bei Zügen mit Vier-Wagen-Zügen stand der DAB (Doppelstockwagen 1./2. Klasse bisher zwischen den beiden DB (Doppelstockwagen 2. Klasse). Der Steuerwagen steht immer in Richtung Karlsruhe, also am Nordende des Zuges. Der (Haupt-) Bahnsteigzugang erfolgt an vielen Bahnhöfen der Schwarzwaldbahn von Süden her (z.B. Karlsruhe, Rastatt, Achern, Offenburg, Gengenbach, Triberg, Villingen, Donaueschingen). Die erste Klasse wirkte daher als Sperrriegel für im Wagen nahe dem Treppenaufgang zugestiegene Fahrgäste. Die Fahrgastverteilung im Zug blieb daher ungleichmäßig. Nach einem Vorschlag von ProBahn steht der DAB nun in allen Ausrüstungen unmittelbar hinter dem Steuerwagen. Zugbegleiter bestätigen seither eine gleichmäßigere Verteilung der Fahrgäste in der 2. Wagenklasse.

Schwarzwaldbahnausrüstung mit vier Dosto
< Richtung Konstanz     2. Klasse                       2. Klasse                     1./2. Klasse                     2. Klasse


Fahrt auf dem Gegengleis (Schwarzwaldbahn ÜSt Seelenwald) (08.2010) Geplante Verspä- tungen wird es auf der Schwarzwaldbahn im Spät- sommer geben, wenn Gleis- arbeiten und Oberbauer- neuerungen an mehreren Stellen im Kernbereich der Schwarzwaldbahn durchge- führt werden. Moderne Um- bauzüge, wie sie zum Bei- spiel auf der Rheintalbahn im Einsatz zu beobachtet sind, können u.a. wegen der Gleislage auf der Schwarz- waldbahn nicht zum Einsatz kommen. Der Abstand der Gleisachsen beträgt oft nur 3,6 m. Trotzdem wird die Sperrzeit der Baugleise möglichst kurz gehalten. (Foto oben: Fahrt auf Gegengleis, ÜSt Seelenwald)
Unfallschaden durch Schwertransporter Die Pünktlichkeit der Züge von DB Regio auf der Schwarzwaldbahn hat, trotz der hohen Auslastung in den Sommermonaten, zu neuen Höhenflügen angesetzt. Mit 99,3 % Pünktlichkeit im Wochenmittel der fünf Mess- stellen Anfang August wurde ein ausgezeichneter Wert erreicht. Ohne Störungen verläuft der Betrieb aber natürlich nicht. Da bleibt ein Schwertransport auf einem Bahnübergang hängen (Foto links K. Bolli) und hinterlässt ein nicht mehr befahrbares Schienenprofil, ein anderer LKW missachtet die Warnsignale und beschädigt die Schrankenanlage. Aber es gibt auch innerbetrieblich zu verantwortende Probleme. Wenn dann an einem Tag gleich ein Steuerwagen und eine Lok ausfallen, der eingesetzte Ersatzzug aber zunächst nicht fahren kann, da der Triebfahrzeugführer nicht auf der Ersatzlok geschult ist, dann ist das ein schwarzer (in diesem Fall) Sonntag. Bei einem überdurchschnittlichen guten Gesamtangebot nehmen es die Fahrgäste, die auch noch im Regen auf dem Bahnsteig warten, nicht gerade freudig, aber doch wohlwollend hin, dass auch mal der "Wurm drin ist".

Schwarzes Loch

Ausgerechnet im längsten Tunnel der Schwarzwaldbahn, dem zuvor mit großem Aufwand sicherheitstechnisch aufgerüsteten Sommerau-Tunnel (1697 m), ist ein Zug verunfallt - so die Ausgangslage der Rettungsübung "Schwarzes Loch". Der "verletzte" Triebfahrzeugführer kann noch einen Notruf absetzen, der Fahrdienstleiter von St. Georgen verständigt daraufhin Tunnelrettungsübung im Sommerau-Tunnel Schwarzwaldbahn die Rettungsleitstelle des Schwarzwald-Baar-Kreises. Ein Großaufgebot von 380 Rettungskräften rückt daher am 08.05.2010 kurz nach Mitternacht aus. Der Unfallzug steht in der Mitte des Tunnels, die Rettungskräfte müssen sich daher von den Aufstell- plätzen an beiden Tunneleingängen etwa 1000 m bis zum Unglücksort durch die Finsterniss vorarbeiten. 50 teilweise schwer verletzte Personen werden geborgen und der Fahrzeug- brand gelöscht. Zur Betrachtung der Fotos vom Verlauf der Übung klicken Sie bitte auf das Bild links.


Ebenfalls im Mai bekam die Schwarzwaldbahn einen neuen Farbtupfer: Am 28.05. haben Wolfgang Gerstner, Oberbürgermeister der Stadt Baden-Baden, Frieder Burda, Kunstsammler und Museumsgründer, und Dr. Thomas Schaffer, Leiter Marketing DB Regio AG, die mit dem Bild "L'Or del'azur"von Miró besonders gestaltete Lokomotive in Baden-Baden vorgestellt. Im Museum Frieder Burda sind vom 2. Juli bis 14. November rund 100 Werke des katalanischen Künstlers aus sechs Jahrzehnten zu sehen.
Als Werbeträger wurde wieder 146 229 ausgewählt, die bereits seit Dezember 2006 die regionale Werbung für den Zoo Karlsruhe über die Schwarzwaldbahn fuhr.

Miro-Ausstellung in Baden-Baden


Stafettenübergabe in der Führungsspitze von DB REGIO AG RV Südbaden

Stafettenübergabe bei DB REGIO RV Südbaden Führungsübergabe am 25.06.2010 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Freiburg. Foto (pa) v.l.n.r.: Christoph Landwehr, Dr. Michael Vulpius, Dr. Bettina Volkens (Vorstand DB Regio AG) und Frank Buermeyer

Der Bahnkunde begegnet dem "Kundenbetreuer im Nahverkehr" (Zugführer, "Schaffner"), sieht ab und zu den Lokführer beim Serviceblick aus dem Führerstand (wobei Lokführer und Führerstand ebenfalls antiquierte Begriffe sind, die allerdings - wie der Schaffner - sicherlich noch lange im Volksmund benutzt werden), aber wer kennt schon die Personen, die im Hintergrund das Geschehen bestimmen? Dabei würde ohne die Arbeit der Herren Thilo Ganter und Christoph Bechtold kein Zug fahren. Der Schwarzwaldbahnmanager (Korridormanager, und inzwischen Teilnetzmanager) Dirk Andres tritt schon eher in Erscheinung, z. B. in Veröffentlichungen über die Schwarzwaldbahn oder in Pressemeldungen.

Dort, wo Bus und Bahn im Südwesten gemeinsam geführt werden, hatte bisher Dr. Michael Vulpius neun Jahre lang die Zügel in der Hand. Im Juli werden diese übernommen von Christoph Landwehr (Bus) und Frank Buermeyer (Bahn).


146 228 wieder auf der Schwarzwaldbahn (12.2009) Sie ist wieder da! Lok 146 228 hatte bereits in den ersten drei Monaten der "Neuen Schwarzwaldbahn" den Bestand an 146.2 bei DB Regio Südbaden in Freiburg von 11 auf 12 Lok erhöht. Nachdem sich die neuen Fahrzeuge im Betriebsdienst bewährt hatten, wurde sie abgezogen. Die Neubestellung zusätzlicher km und einer vierteiligen Dosto-Ausrüstung gab der "alten Bekannten" neue Aufgaben auf der Schwarzwaldbahn. Einen Tag nach Fahrplanwechsel kam sie aus Würzburg nach Freiburg und in den Umlauf - wie das Foto oben zeigt.
146 228 Loktaufe St. Georgen Ein halbes Jahr nach ihrer Wiederkehr zum Regional- verkehr Südwest bekam 146 228 am 11.07.2010 das Wappen mit dem Heiligen St. Georg und dem Drachen an die Führerstände geheftet. Bilder von der Loktaufe sind zu sehen unter Posten 60.
 
Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich eine noch eine Tafel am Empfangsgebäude enthüllt, auf der die Ehre, höchstgelegener Bahnhof an der Schwarzwaldbahn zu sein, dokumentiert wird. Sommerau liegt zwar 26 m höher, aber die Aufhebung der Reisezughalte in Sommerau erfolgte ja bereits 1981.
Auf dem Foto unten freuen sich vor dem persönlich anwesenden Drei-Löwen-Takt (v. links nach rechts) St. Georgens Bürgermeister Rieger, der Initiator und enga- gierte Eisenbahner Seebacher und MdL Rombach.

St. Georgen 806 m ueber NN

Neue Züge und neue Fahrzeuge für die Schwarzwaldbahn / Fahrplan 2010

Die überaus positive Entwicklung der Nachfrage seit dem Start der "Neuen Schwarzwaldbahn" am 10.12.2006 führte besonders auf dem Streckenabschnitt der KBS 702 zwischen Karlsruhe und Offenburg zu überfüllten Zügen. Das Land musste nun als Aufgabenträger in die Schatulle greifen und zum 13.12.2009 217 T Jahreszugkilometer neu bestellen. Damit werden ab Fahrplanwechsel die vorhandenen Zwischentakt-Angebote zu einem regelmäßigen Halbstundentakt in den nachfragestärksten Zeiten ausgeweitet.
Der nachfolgende Fahrplanauszug enthält die bereits 2009 gefahrenen und die neuen Zwischentaktzüge. Darunter ist auch der Zug 4700 (Achtung, neue Zugnummer, bisher 4742) von Konstanz nach Offenburg, der ab 14.12.09 bis Karlsruhe durchfahren wird (4746).

Fahrplanauszug KBS 702/2010 Zwischentaktzuege

Seit Anfang Dezember 2009 steht eine weitere SWB-Ausrüstung zur Verfügung. Zu einer alten "Bekannten" der Baureihe 146.2, die aus Nürnberg zurück in den Schwarzwald kommen wird, ergänzen vier neue Fahrzeuge in den SWB-Pool: zwei DB (Doppelstockwagen 2. Klasse), ein DAB (Doppelstockwagen 1. u. 2. Klasse) und ein DBf (Doppelstocksteuerwagen 2. Klasse). Sie unterscheiden sich teilweise von den bisher eingesetzten Fahrzeugen. Mit zwei Mehrzweckräumen und einem kleinen, konventionellen Sitzbereich dazwischen, werden die DB den Ansturm von Fahrradfahren mit ihren Vehikeln besser verkraften, der DAB bekommt eine indirekte Beleuchtung und berührungslose Lichtschalter in der 1. Klasse. Die neue LED-Beleuchtung hat den Vorzug eines höheren indirekten Lichtanteils. Die Farbtemperatur ist allerdings erschreckend kalt und aggressiv.

Die Angebotsverdichtung zwischen Karlsruhe und Offenburg ermöglichen auch eine neue Direktverbindung von Konstanz (ab 05:02) nach Karlsruhe (an 08:21).
An Freitagen wird der Zug 4757 (ab Karlsruhe 17:10) als 4729 über Offenburg hinaus bis Konstanz verlängert. Es ist schade, dass die "IC-Lücke" nicht auch an anderen Tagen geschlossen wird. Als Gegenleistung verkehrt freitags zusätzlich ein Regionalexpress (ab Konstanz 17:48) bis Offenburg.
Samstags wird, wie bisher schon sonntags, das Zugpaar 5191/5190 (bis 12.12.2009 4711/4718) mit sechs Wagen gefahren. Besonders die große Nachfrage bei der Rückreise vom Bodensee wird damit durch 660 Sitzplätze und Platz für etwa 70 Fahrräder befriedigt.

Fernverkehr

IC 2371 von Hamburg nach Konstanz wird durch Nutzung der NBS zwischen Hannover und Göttingen beschleunigt und trifft damit etwa 20 Minuten früher in Offenburg ein. Wie in den ersten IR-Fahrlagen auf der Schwarzwaldbahn kann damit ein schlanker Übergang vom ICE 509 erreicht werden. Die Fahrzeit von Köln nach Villingen liegt damit deutlich unter vier Stunden (3:46). In Gegenrichtung verkehren 2370/2270 ebenfalls etwa 20 min früher, was wiederum einen ICE-Anschluss in Offenburg herstellt (Villingen - Köln 3:48).

Siehe auch
KBS 720   Schwarzwaldbahn-Sonderfahrt zum 125. Todesjahres von Robert Gerwig
Lesen Sie weiter in den Streckenmeldungen Schwarzwaldbahn 2009
Lesen Sie weiter in den Streckenmeldungen Schwarzwaldbahn 2011


 

KBS 720 (Karlsruhe -) Offenburg - Singen(Htwl) - Konstanz "Schwarzwaldbahn"
KBS 721 Offenburg - Hausach - Schiltach - Alpirsbach - Freudenstadt Hbf (Kinzigtalbahn)
KBS 722 Biberach (Baden) - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)
"Ringzug" Schwarzwald-Baar-Heuberg (KBS 720, 727, 740, 742, 755)
Ortenaukreis / Tarifverbund Ortenau

siehe auch unter "Eisenbahn-Themen Südwest":
Elektro-Traktion auf der Schwarzwaldbahn
Abschied von der BR 110 auf der Schwarzwaldbahn
Die "Neue Schwarzwaldbahn" - Hintergrundinformationen
Besondere Angebote auf der Schwarzwaldbahn